Samstag, 22. Februar 2014

Service

S: Der nächste Service wäre zwar erst einige tausend Kilometer in der Zukunft fällig, trotzdem beschließen wir ihn vorzuziehen. Unser Sprinter hat uns nach der letzten Wartung erfolgreich durch China, Laos und Thailand bis nach Malaysia gebracht und hat eine Wellnessbehandlung mehr als verdient. Etwas Probleme gibt es wieder bei der Beschaffung des Ölfilter, aber am Ende klappt auch das. Das Motoröl beschaffe ich wieder selber, um nicht auf den ¨goldenen Saft¨ für 35 Euro/Liter von Mercedes zurückgreifen zu müssen, bei fast 10 Litern, die ein Ölwechsel verschlingt, keine so  ganz günstige Angelegenheit.
Zu meiner Verwunderung wird das Öl abgesaugt - bin da kein Freund von - aber die Mechaniker versprechen mir, dass die das bei allen Fahrzeugen so machen würden. Wie immer bin ich sehr skepisch bei allen Arbeiten und bleibe die ganze Zeit in der Nähe des Fahrzeugs. 


Ich verstehe mich mit dem Mechaniker sehr gut, und er erklärt mir das elektronische  Diagnosesystem.


Die ersten Sprinter die wir in Malaysia sehen. Der Import ausländischer Fahrzeuge wird wohl mit 200% besteuert um die eigene Fahrzeugindustrie zu fördern. Der Mechaniker erklärt mir, dass die einzigen Sprinter in Kuala Lumpur als Krankenwagen eingesetzt werden.

Keine Kommentare: