S: Ohje....noch bevor die eigentliche Reise losgegangen ist haben wir schon den ersten Defekt zu beklagen.
In Zukunft werden wir uns wohl an das Zischeln von Schlangen im Unterholz gewöhnen aber heute hatte das Zischeln einen anderen Ursprung. Unser rechter Vorderreifen wollte seine Luft nicht länger halten und entschied diese durch ein defektes Ventil kurzerhand wieder in die Freiheit zu entlassen. Allerdings war das ein ganz schlechtes Timing so wollte ich doch gerade in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen...das hatte sich dann ganz schnell erledigt!
Okay...was tun? Es gab einige Herausforderungen zu bewältigen:
Nr. 1: Der Ersatzreifen war mit einem Vorhängeschloss gesichert dessen Schlüssel der Vorbesitzer verloren hatte
Nr. 2: Der Wagenheber erschien in Gegensatz zu unserem Monster-Sprinter wie ein Babyspielzeug. Unvorstellbar das diese unser Fahrzeug anheben würde
Nr. 3: Wir hatten keine Zeit! Die Luft wollte raus, der Reifenhändler um die Ecke wollte uns nicht mehr helfen...
Aber Jenny hatte die rettende Idee: "Warum rufen wir nicht die gelben Engel? Immerhin sind wir schon seit fast 2 Monaten Mitglied!" Gesagt, getan! Eigentlich etwas peinlich für einen Reifenwechsel en ADAC zu rufen, aber immerhin zahlen wir ja auch dafür.
In der Zwischenzeit knackten wir das Schloss und nahmen den Ersatzreifen vom Träger (damit es nicht ganz so peinlich aussah)
![]() |
Großer Reifen - Großes Problem? |
![]() |
Der Übeltäter: Ein undichtes Ventil. Aber ich sage immer: Was uns jetzt passiert, passiert uns (hoffentlich) nicht auf der Reise |